Donnerstag, 21. September 2017

das 12. Rheinsteiguferfest naht...








Jazz am Vormittag und Rosenblond am Nachmittag beim 12. Rheinsteiguferfest im Dahl

Am 3. Oktober feiert Ehrenbreitstein das 12. Rheinsteiguferfest in den Rheinanlagen.

Es ist wieder Herbst, der Sommer ist vorbei!
Und es ist wieder Rheinsteiguferfestzeit. Mittlerweile ist es das 12. Mal, dass die Gewerbetreibenden aus dem Dahl einladen.

Am 3. Oktober wird in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein mit Musik, Kunst und Kultur, gutem Essen und Dähler Weinen gefeiert.
Los geht es um 11 Uhr mit dem traditionellen "Jazz am Vormittag" mit dem Thomas Kranz Trio und Karlheinz Kienle. Sie spielen traditionellen Jazz, swingen relaxt in den Tag, vertreiben die Morgenmüdigkeit und eröffnen einen illustren Tag. Dieser bietet als nächsten Programmpunkt die mittlerweile legendäre Weinstadtführung, ein Spaziergang durch den Ort mit Dähler Wein und kurzweiligen Geschichten, geführt von Dr. Kienle und Dr. Kneis. Sie werden selbst herausfinden müssen, was Wahrheit und was Märchen ist. Manchmal sind sich da selbst hier Geborene nicht ganz sicher. Langeweile wird mit Sicherheit nicht aufkommen! Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und den hohen Teinehmerzahlen der vergangenen Jahre wird ab 13:00 am Festplatz um Voranmeldung gebeten.

Für Festbesucher, die lieber die herbstliche Stimmung am Rhein genießen möchten, steht am Nachmittag ab 17 Uhr „Rosenblond“ auf der Bühne. Seit 2007 touren Rosenblond als erfolgreiche „Rosenstolz-Tribute-Band“ bereits durch Deutschland... am 3. Oktober sind sie im Dahl. Sie präsentieren nun ein ganz besonderes Highlight:
Ausgewählte Rosenstolz-Songs neu arrangiert in einer unplugged-Besetzung! Ob als Tango, Bossa Nova, Samba oder Chanson,- bekannte Hits des erfolgreichen Duos erstrahlen im neuen Gewand und auch alte Raritäten werden wieder zum Leben erweckt - ein ganz besonderer Genuss, für alle Rosenstolz-Fans und die, die es bis jetzt noch nicht waren!

Natürlich kommen auf dem Herbstfest auch die Kleinen nicht zu kurz: Knollenlichterschneiden für die kühlen Herbsttage und Goldkorn sieben lassen viele Kinderaugen leuchten.

Das Rheinsteiguferfest wäre nicht das Rheinsteiguferfest, wenn es nicht seine Gäste mit edlen Weinen aus dem Mühlental und vom Weingut Weber aus Lehmen verwöhnen würde. Auf dem Speiseplan an der Suppenbar steht nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wieder die legendäre indische Linsensuppe, Krummbeersuppe, aber auch "Grillwurscht im Brüütschje" und Spießbraten. Vom Wochenmarkt in Ehrenbreitstein mit dabei ist nach dem Erfolg im letzten Jahr der Langosstand mit seinen herzhaften und süßen Langos.

Kaffee und Kuchen wird auch in diesem Jahr wieder von den Dähler Nikoläusen angeboten. Hausgebacken und frisch von obstig bis traditionell – ein abwechslungsreiches Angebot wird garantiert.

Das 12. Rheinsteiguferfest findet am Freitag, den 3. Oktober 2017, in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein statt. Es wird von den Gewerbetreibenden „WIR in Ehrenbreitstein“ veranstaltet.

Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen