Mittwoch, 24. September 2014

„Musikalischer Herbststrauß“


Mit klassischen Werken für Klavier und Gesang werden Swetlana Travnikowa (Klavier) und Melanie Klöckner (Sopran) alle Konzertfreunde erfreuen, die am 3. Oktober Muse für eine Führung mit anschließendem Konzert im Mutter-Beethoven-Haus haben.

Die Förderer der Gedenkstätte laden - am Tag des  Rheinsteiguferfests – um 16 Uhr zu oben genanntem Programm ein, bei dem auch das fiktive Portrait von Maria Magdalena Keverich – ein Geschenk des Malers Elias Maya bei der langen Nacht der Museen an den Verein – besichtigt werden kann.
Das Konzert, ab ca. 17 Uhr, beinhaltet – immer im Wechsel – Klavierstücke und begleitete Lieder und Arien von Mozart (Variationen und eine Arie der Dorabella aus „Cosi van tutte“), 32 Variationen in c-Moll für Klavier von Ludwig van Beethoven, Mendelssohns „Lied der Suleika“ und die „Variationen serieuses“, sowie Werke von Verdi (Arie der Violetta „Addio del passato“ aus „La Traviata“), Chopin und Puccini (Arie der Butterfly)
.
Das Programm wird von Ernst Matthias Schmitz auf bewährte Weise vorgestellt und kommentiert.
Die beiden Künstlerinnen sind in Koblenz bereits ein Begriff: Swetlana Travnikowa hat ihre Ausbildung am St. Petersburger Konservatorium absolviert und arbeitet seit 1991 – von Koblenz aus - als Konzertpianistin und Solistin mit großen Orchestern im In- und Ausland (Schweiz, Frankreich, Italien). Melanie Klöckner hat in Frankfurt bei Yoo Chang Nah Gesang studiert und – neben Ihrem Beruf – bei diversen Auftritten, auch in Frankfurt und Stuttgart, eine große Leidenschaft für italienische Opernmusik entwickelt.

Für Führung und Konzert wird kein Eintritt erhoben, der Förderverein freut sich jedoch über jede Spende zu Gunsten des Mutter-Beethoven-Hauses.

Das Bildnis der Beethoven-Mutter kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Hauses in der Wambachstraße kostenfrei besichtigt werden: an allen Samstagen und Sonntagen von 12 bis 17 Uhr – bis zur „Winterruhe“ ab Mitte Oktober.

Fragen beantwortet der Förderverein Mutter-Beethoven-Haus e. V. unter Tel. 0261 76294, www.mutter-beethoven-haus.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen