Montag, 10. Dezember 2012

Der Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein lädt ein....

Der Verein lädt traditionell am dritten Adventswochenende zu dem festlichen Konzert ein. Erstmals wird das Konzert in der "Langen Linie" stattfinden und nicht in der Festungskirche. der Atmosphäre wird das sicherlich nicht schaden, denn Trompetenmusik und weihnachtlich Geschichte werden auch hier die Besucher in eine verzauberte, besinnliche Welt entführen. (...und noch gibt es Karten)

Ein kurzer Rückblick:
Der Förderkreis, der die Festung unterstützt, ermöglichte in diesem Jahr u.a. die Werkbundausstellung und unterstützte die Klanginstallation am Feld....
Die Konzerte des Heeresmusikkorps 300 im Sommer fanden ebenfalls auf Initiative des Verein statt, der im Frühjahr seit vielen Jahren mit dem Festungsjournal Ausblick auf den Festungssommer gibt...

Weitere Informatione zu dem Verein: http://www.foerderverein-festung-ehrenbreitstein.de/



Jetzt, als Jahresabschluss, lädt der  Verein zum "Festliches Adventskonzert in der Festung Ehrenbreitstein" und wünscht allen Mitgliedern, Freunden der Festung und Besuchern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen ruhigen Jahreswechsel.



Pressemitteilung des Vereins, geschrieben Von Hans-Ulrich Stelter:

Festliches Adventkonzert in der Festung Ehrenbreitstein

Jenseits von Kitsch und Rummel veranstaltet auch in diesem Jahr der „Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein“ ein außergewöhnliches Zusammenspiel von Tonkunst und Wort, Momente musikalisch-literarischer Besinnung auf höchstem Niveau. Ziel des Förderkreises ist es, die Festung mit kulturellen Leben zu erfüllen und den Bürgern der Stadt und der Region besonderen Genuss zu bieten. Und deshalb steht auch in diesem Jahr wieder das vorweihnachtliche Konzert auf dem Programm. Mit dem Besuch unterstützt man zugleich die Arbeit zu Gunsten der Festung. Deshalb wird eingeladen zum

Adventkonzert
15. Dezember 2012, 16.00 Uhr
Festung, Innenhof der ‚Langen Linie‘
Eintrittskarten zu 12,50 Euro an der Abendkasse, ( Vereinsmitglieder, 10,00 Euro )

Thomas Hammes (Trompete), Markus Eichenlaub (Orgel) und Kerstin Gebel (Lesung) werden festliche Weihnachtsmusik erklingen lassen, umrahmt von einem Streifzug durch weihnachtliche Literatur: Geschichten und Gedichte zur Adventzeit.
Thomas Hammes ist Solo-Trompeter im SWR Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart. Als Solist und Kammermusiker konzertiert er außerdem regelmäßig bei renommierten Musikfestivals und in Kammermusikgruppen. Markus Eichenlaub ist seit 2010 als Domorganist im romanischen Speyerer Kaiser- und Mariendom verantwortlich für die gesamte liturgische wie konzertante Orgelmusik. Kerstin Gebel ist Musikjournalistin, sie ist heute im Südwestrundfunk zuständig für die sinfonische Musik in SWR2; Musikvermittlung ist ihr ein großes Anliegen.
Seit alters her gehören Musik und Erzählungen in die dunklen Wochen der Adventszeit. Sie wecken Vorfreude, dienen der Besinnung und helfen den Menschen so über die trüben Tage. Sie sind eingeladen, vorweihnachtliche Stimmung mit Musik und Wort, dargeboten von drei herausragenden Interpreten, zu genießen.

Reservierung Eintrittskarten per Telefon: 0261 / 6675-4130 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen