Dienstag, 25. September 2012

Der September neigt sich dem Ende entgegen. Der Herbst ist angekommen...ein Grund mehr in Ehrenbreitstein zu feiern...

Am 3. Oktober feiern die Gewerbetreibenden aus dem Dahl zum 7. Mal "ihr" Rheinsteiguferfest.....








Das Westerwälder Jazzensemble, das Magic Blues-Hawks und ein TLF 1625 im Dahl

Am 3. Oktober feiert Ehrenbreitstein das 7. Rheinsteiguferfest in den Rheinanlagen.

Es ist wieder Herbst!
Und es ist Rheinsteiguferfestzeit.

Bereits zum siebten Mal wird am 3. Oktober in den Rheinanlagen von Ehrenbreitstein mit Musik, Kunst und Kultur, gutem Essen und Dähler Weinen gefeiert.
Traditionell beginnt das Fest mit dem Jazzfrühschopppen. Diesmal spielt das Westerwälder Jazzensemble auf. Seit 1995 begeistern die fünf Musiker  mit bekannten Songs wie On the sunny side of the street, Take Five und Little Linda. Von Swing bis Bossa Nova und Modern Jazz reicht das Programm. Als Gast haben sie erstmals  Karl Heinz Kienle eingeladen, der sicher auf gewohnt lockere Art die Dähler und ihre Gäste begeistern wird.
Um 11 Uhr wird zum Jazzfrühschoppen aufgespielt, wird auf einen unterhaltsamen Herbstmontag eingestimmt, die Morgenträgheit vertrieben. Unterhaltsam geht es für die Großen um 15.00 Uhr weiter, wenn Manfred Diehl und Dr. Karl Heinz Kienle unter dem Motto „Born und Wein im Dahl“ wieder durch die historischen Gassen führen. Das dann neben dem Wissen über die Besonderheiten der Kunstresidenz der Genuss eines köstlichen Ehrenbreitsteiner Weins und die eine oder andere Anekdote im Mittelpunkt stehen, wissen viele Besucher aus den vergangenen Jahren. Da solch ein Rundgang nur eine begrenzte Anzahl von „Wanderern“ zulässt, sollten sich interessierte Besucher ab 13 Uhr am Weinstand auf der Festfläche anmelden. 

WW - Jazz - Ensemble
 
Aber auch die Kleinen werden nicht zu kurz kommen. Das Knollenlichter basteln sorgt genauso für ein kurzweiliges Programm, das Kinderaugen größer werden lässt. Natürlich darf auch im Jahr 2012 der TLF 1625 nicht fehlen. Und klar – jeder angehende kleine Feuerwehrmann weiß: TLF bedeutet Tanklöschfahrzeug. Am Nachmittag wird die Ehrenbreitsteiner Feuerwehr wieder vor Ort sein.


The Magic Blues Hawks
Ab 16.00 Uhr sorgen The Magic Blues Hawks für gute Laune am Nachmittag. Seit 2008 verstehen es die acht Musiker nun schon ihr Publikum in den Bann zu ziehen. 2012  sind sie zum ersten Mal beim Rheinsteiguferfest dabei. Stimmung garantiert! Von „Hit The Road Jack“ über „Sweet Home Alabama“ bis zu “Born To Be Wild”, von Eric Clapton über Blues Brothers, ZZ-TOP, ACDC bis zu Amy Mac Donald... bei den „Blues Cops“ kommt jeder auf seine Kosten. Gesang, voller Gitarrensound, satter Bluesharp, knackigem Rythmus und groovendem Background sind angesagt. Wen hält es da noch auf den Bänken? Wen  zu Hause?

1 Kommentar: