Mittwoch, 19. September 2012

Am 22.09. - "Das Gelübde" in der Kreuzkirche von Ehrenbreitstein


P R E S S E M I T T E I L U N G

Am 22.09.2012 20.00 Uhr findet zu Gunsten des Vereins Friedenskinder e.V. in der Kreuzkirche  Koblenz – Ehrenbreitstein eine Benefizaufführung der Produktion der Brentanogesellschaft Koblenz : „Das Gelübde“ statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Karten Kosten an der Abendkasse € 15,00.

Der Verein Friedenskinder e.V. ist in Projekten in Deutschland , Kenia, Ruanda, Vietnam, Pakistan und Sri Lanka aktiv.
Die Hauptsitze des Vereins sind derzeit Koblenz und Bonn.
Sein Motto und damit sein Programm ist: "Damit Kinder Kinder sein dürfen.



zum Stück selbst:

Der Buchautor Kai Meyer schrieb die Vorlage zu

„Das Gelübde“

Der Inhalt:

Anfang des 19. Jahrhunderts trifft Clemens Brentano in der kleinen Stadt Dülmen, in der Nähe von Münster ein. Sein Bruder hat ihn gebeten, sich die stigmatisierte Nonne Anna anzusehen. Clemens ist Atheist und ein Mann mit reichlich weltlicher Erfahrung. Anna ist von ihren Wunden und fast keiner Nahrungsaufnahme geschwächt schon seit Jahren bettlägerig. Der skeptische Clemens stößt bei Annas Vertrauten, ihrem Arzt Dr. Wesener, ihrer Schwester Gertrude und ihrem Beichtvater Pater Limberg sofort auf eisige Ablehnung. Nur ihr väterlicher Beschützer, der alte Abbé Lambert begegnet ihm freundschaftlich.

Doch gleich bei seiner ersten Begegnung mit Anna wird er von ihrer Ausstrahlung in den Bann gezogen. Schnell entwickelt sich eine enge Freundschaft. Als Clemens plötzlich ähnliche Visionen wie Anna heimsuchen, verunsichert ihn das einigermaßen. Und seine Versuche, einen Schwindel Pater Limbergs oder von sonst jemand hinter Annas Zustand zu entdecken, tragen auch keine Früchte. Er wird nur immer tiefer in den Bann ihrer Persönlichkeit und ihrer Visionen hineingezogen.

Es spielen:
Annika Woyda als Anna Katharina Emmerick,
Joana Estebanell ( Sopranistin ) Schutzengel,
Matthias Krause als Clemens Brentano,
Tanja zwierlein ,
Matthias Hausding,
Bernard Boury.

Gabriel Diaz: Regie

Produzent:  Brentanogesellschaft Koblenz gemeinnützige                         Unternehmergesellschaft  hb.

Der Autor und das Premierenpublikum waren von der Inszenierung begeistert. Dies  verspricht auch für die weiteren Besucher ein eindrucksvolles Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen