Freitag, 20. Juli 2012

Brentano - ein Kind aus Ehrenbreitstein - momentan steht er im Mittelpunkt verschiedener Veranstaltungen.... TEIL I




 


Am 18. August präsentiert die Brentanogesellschaft Koblenz ug (gf: Alexander Hourlé-Brunner) in der Kreuzkirche das Theaterstück "Das Gelübte":

„Das Gelübde“ (Premiere)


nach dem gleichnamigen Roman von Kai Meyer

Anfang des 19. Jahrhunderts trifft Clemens Brentano in der kleinen Stadt Dülmen, in der Nähe von Münster ein. Sein Bruder hat ihn gebeten, sich die stigmatisierte Nonne Anna anzusehen. Clemens ist Atheist und ein Mann mit reichlich weltlicher Erfahrung. Anna ist von ihren Wunden und fast keiner Nahrungsaufnahme geschwächt schon seit Jahren bettlägerig. Der skeptische Clemens stößt bei Annas Vertrauten, ihrem Arzt Dr. Wesener, ihrer Schwester Gertrude und ihrem Beichtvater Pater Limberg sofort auf eisige Ablehnung. Nur ihr väterlicher Beschützer, der alte Abbé Lambert begegnet ihm freundschaftlich.

Doch gleich bei seiner ersten Begegnung mit Anna wird er von ihrer Ausstrahlung in den Bann gezogen. Schnell entwickelt sich eine enge Freundschaft. Als Clemens plötzlich ähnliche Visionen wie Anna heimsuchen, verunsichert ihn das einigermaßen. Und seine Versuche, einen Schwindel Pater Limbergs oder von sonst jemand hinter Annas Zustand zu entdecken, tragen auch keine Früchte. Er wird nur immer tiefer in den Bann ihrer Persönlichkeit und ihrer Visionen hineingezogen.

Es spielen:
Annika Woyda als Anna Katharina Emmerick,
Joana Estebanell ( Sopranistin ) Schutzengel,
Matthias Krause als Clemens Brentano,
Panagiota Dimareli,
Matthias Hausding,
Bernard Boury.

Gabriel Diaz: Regie


Karten unter: www.koblenz-touristik.de


Veranstaltungsort: Koblenz
Straße: An der Kreuzkirche 5
PLZ: 56077
Ort: Kreuzkirche Koblenz-Ehrenbreitstein
Name des Veranstalters: Brentanogesellschaft Koblenz UG
Telefon: 0171 3295736

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen