Mittwoch, 23. November 2011

Kennen Sie den Brotaufstrich "Traube mit Rosmarin"?



Ich seit letzter Woche. Auf frischem Nussbrot mit einer guten Tasse Kaffee am Morgen und ich verspreche Ihnen, der Tag beginnt gut. Mittwoch ist es wieder so weit. Das Nussbrot gibt es am Stand der Bäckerei Gassen den Brotaufstrich nebenan. Der Stand ist neu auf dem Markt in Ehrenbreitstein.

Der kleine Wochenmarkt in Ehrenbreitstein wächst.

Seit zwei 2,5 Jahren gibt es ihn schon. Zwei Mal ist er umgezogen und nun auf dem Kapuzinerplatz ankommen. Immer mittwochs Nachmittag werden hier Produkte aus der Region, Obst, Gemüse, Fleisch, Wild, Brot, Brötchen, Honig und Wein angeboten.

Aber was ist ein Markt Geflügel? Eier? Oder ohne eingelegte Oliven und Schafskäse? Ohne leckeren Käse überhaupt? Auf dem Markt in Ehrenbreitstein ist es nicht mehr vorstellbar. Genauso wie der Ingwer-Orangen-Wein oder eben die leckeren Brotaufstriche nicht mehr wegzudenken sind.

Der Markt auf dem Kapuzinerplatz ist mittlerweile auf 12 Stände angewachsen. Er entstand aus einer gemeinsamen Initiative der Werbegemeinschaft "WIR in Ehrenbreitstein" und der Lokalen Agenda 21 Koblenz. Ziel war es, in dem Stadtteil mit frischen Lebensmittel anzubieten. Heute hat sich der Markt zu einem sozialen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Man trifft sich, kauf gemeinsam ein, hält einen Plausch oder trinkt in der Nachbarschaft im Cafe einen Cappuccino.

Momentan kommt öfter die Frage auf: ist der Markt auch in der Wintermonaten? Selbstverständlich antworten dann alle, Standbesitzer und Organisatoren. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sind Vitamine, Obst und Gemüse, wichtig. Und wo kann es frischer zu bekommen sein als auf einem Wochenmarkt? Oder macht es nicht besonders Spa? für den Weihnachtsbraten Fleisch aus der Region zu verwenden?

Der Wochenmarkt in Ehrenbreitstein findet immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr auf dem Kapuzinerplatz statt. Bewusst in die Nachmittagsstunden gelegt, damit auch Berufstätige in den Genuss von frischen Produkten für die zweite Wochenhälfte kommen.

Lange Zeit ein leidliches Thema in Ehrenbreitstein sind die fehlenden Parkplätze. Sie zu finden ist mittlerweile kein Problem. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Parkhaus unter der B 42.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen