Donnerstag, 12. Mai 2011

Die Preisträger stehen fest



Die Preisträger des diesjährigen Fotowettbewerbs stehen fest.
Herzlichen Glückwunscch!

1. Preis: Sandra Rosenbach - "Über den Dächern"
2. Preis: Brend Peukert - "im Wechsel der Zeit"
3. Preis: Dr. Karl heinz Kienle - "CappuccinoCafé"

Die Preisverleihung findet am Sonntag, 15. Mai um 13 Uhr in der Ausstellung von Michael Lanzerath (Preisträger 2010) in der Friedrich-Wilhelm-Straße 157 statt.


Auszug aus der Pressemitteilung:
"...Ganz unterschiedlich nährten sich die FotografInnen in diesem Jahr dem Thema "Ehrenbreitstein - eine Residenz am Rhein". Mal stand der Kontrast und die Kraft der Architektur der Vergangenheit und Gegenwart im Mittelpunkt, mal das Leben in dem Stadtteil unterhalb der Festung. Das Cafe am Kapuzinerplatz mit seinen Gästen und den spielenden Kindern auf der einen Seite, der stehen gelassene Roller und der Papierkorb auf der anderen sind Sinnbild für die Entwicklung in der ehemaligen barocken Residenzstadt. Manchmal wirkt sie verschlafen, macht Pause - wie der Anwohner auf dem Siegerbild auf dem Balkon über den Dächern der Stadt - mal erwacht reges Leben, schauen Leute neugierig aus den Fenstern und beobachten das Treiben auf der Straße."

Die Ausstellung von Michael Lanzerath wird mit folgenden Worten beschrieben:
"
Der zweite Teil ist die Einzelausstellung von Michael Lanzerath, die einen ganzen anderen Einblick in die Entwicklung des Stadtteils bietet. Er gewann den Fotowettbewerb 2010 mit dem Bild "nie wieder schaukeln" von dem mittlerweile abgebauten Sessellift und gestaltet im Rahmen der diesjährigen Kulturtage eine Einzelausstellung unter dem Titel: "Veränderungen". In den letzten 12 Monaten beobachtete der Architekt den Ort. Bei ihm stehen Bauten, die Strukturen im Ort im Mittelpunkt. Mit einer ungewöhnlichen Präsentationsweise wird er Entwicklungen in Ehrenbreitstein zeigen. Es beginnt bei Sessellift der zum Schrägaufzug wurde und geht über leerstehende Häuser bis zu den Veränderungen im Gropiusbau"

Die Ausstellung von Michael Lanzerath ist währende der Kulturtage geöffnet.
Die Ausstellung in den Schaufenstern lässt sich bis zum 15. Juni erkunden.


1 Kommentar:

  1. Andrea Lingen schreibt:
    Weiß der gezoomte Erholungssuchende auf dem Balkon von seinem Sieg??
    Hatte wohl Waschtag und muss sich erholen;-).

    AntwortenLöschen